Seiten

Freitag, 8. August 2014

DIY - Resteverarbeitung II

Kunterbunte Patchworkdecke

Hier also die passenden Bilder zur Resteverarbeitung. 

Bevor es richtig los gehen konnte, stand natürlich wieder ewig lange Vorarbeit an!


aber ich denke doch, dass es sich gelohnt hat. ;-)

Um so eine Patchworkdecke zu nähen, habe ich einfach aus den Stoffresten 15cm breite und unterschiedlich lange Stoffstreifen ausgeschnitten. Da mein Zuschneidelineal 15cm breit ist, vereinfacht das die Vorarbeit ungemein ;-)

Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, habe ich diese Stoffstreifen so angeorndet, dass sie eine Fläche bilden, die grob den gewünschten Maßen der Decke entsrpechen.

Liegen die Streifen so, wie es mir gefällt, nähe ich sie an den 15cm langen Kanten zusammen, anschließend alle 15cm breiten Streifen aus den zusammengenähten Stückchen rechts auf rechts aufeinander legen und die langen Kanten schließen. Dabei unbedingt darauf achten, dass man immer die gleiche Nahtzugabe hat und auch an der gleichen Seite mit der Naht beginnt. Dann braucht man anschließend nur auf eienr Seite unterschiedliche Längen begradigen. 

Hat man die Patchwork Seite fertig, kommt die schwierige Arbeit. Die Patchworkseite links auf links auf die Rückseite legen - diese sollte rundherum gute (!) 3cm größer sein als die Patchworkseite. Hier lieber großzügig planen und später lieber was kürzen als drannähen! 
Zwischen Patchwork- und Rückseite liegt noch der Futterstoff!!
Alles drei Schichten am besten auf dem Boden gerade ausbreiten und überall mit Sicherheitsnadel fixieren. 

Dann die langen Seiten so einrollen, dass der ganz Stoff durch die Nähmaschine passt und in der Mitte mit der ersten Naht parallel zu den längen Nähten die drei Stoffe mit einander verbinden. So Schritt für Schritt erst zu einer Seite, dann zu andere Seite vorarbeiten. 

Nun die Rückseite so kürzen, dass rundherum 3cm überstehen, diese zuerst auf 1,50cm umbügel, dann erneute bügeln, sodass ein 1,50cm breiter Rand entsteht. Diesen dann knappkantig festnähen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen