Seiten

Sonntag, 12. April 2015

Pimp my lampshade part 2

Neuen Lampenschirm genäht

Schon seit längerer Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die typische Ikea-Papier-Lampe (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20213595/) ein wenig individueller zu gestalten, doch leider wollte keine meiner Ideen sich gut in die Tat umsetzen lassen, weder das Aufkleben von Servietten, bunten Papierschnipseln noch von Pappblüten. Und da ich nach einem unbedachten Schnitt mit dem Cutter gleich den ganzen Lampenschirm verloren habe (da war wohl das Unterbewusstsein am Werk), musste eine gänzlich andere Lösung her: Stoff!

 

















Auch wenn diese Lampe nicht mehr wirklich viel mit der ursprünglichen Form gemeinsam hat, bin ich doch total happy, denn der neue Lampenschirm passt einfach perfekt zu der sonstigen Einrichtung a la Patckworkdecken und Kissenbezüge!!




 
Für den Lampenschirm habe ich also viele unterschiedlich lange, aber immer 15cm breite Stoffstückchen zusammengenäht, bis sie eine Länge von ca. 125cm hatten. Anschließend hatte ich dann vier Stoffstreifen a 15x125 cm, die ich an den langen Seiten aneinandergenäht 
 habe.







Dann habe ich die beiden kurzen, ca 60 cm langen Seiten zwei mal ca einen Zentimeter eingeschlagen, gebügelt und knapp abgesteppt, damit man einen ordentlichen Abschluss erhält. 
Auf diesem Bild ist der Lampemschirm noch mit Wäscheklammern fixiert, die habe ich dann aber durch Druckknöpfe ersetzt. So kann man den Stoff wunderbar um die beiden "Ringe" - die den Schirm dann an Ort und Stelle halten und übrig belieben, wenn der Papierschirm weg ist - legen und dort befestigen.












Hier könnt ihr noch einen weiteren Lampenschirm sehen, der sich (hoffentlich) gut in einem Kinderzimmer macht.































Hier dient allerdings eine andere Ikealampe als Gerüst. Dieses verlangte nach fünf Stoffbahnen und ist etwas kleiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen